Wenn´s im Garten summt und brummt ...

...dann ist Sommer oder Herbst und mancher betrachtet Bienen, Wespen und Hornissen mit durchaus gemischten Gefühlen. Ganz besonders, wenn diese Tiere sich an Plätzen am Haus oder im Garten einnisten, die eigentlich für den menschlichen Nutzen gedacht waren. Angst oder gar Panik sind hier sicher die schlechtesten Ratgeber, ein gerüttelt Maß an Vor- und Umsicht ist jedoch niemals fehl am Platze. Auf jeden Fall kann von eigenmächtigen Vernichtungsversuchen nur abgeraten werden. Nicht nur, weil es im wahrsten Sinne des Wortes schmerzhafte Folgen haben kann, wenn sie misslingen. Schnell ist man auch mit dem Gesetz in Konflikt, denn einige dieser geflügelten Gartenbewohner stehen unter strengem Naturschutz.

Weitere Beratung und notfalls auch konkrete Hilfe erfahren Sie beim Amt für Umwelt und ländlichen Raum des Landkreises Celle. Zuständig sind dort

Herr Ortmann
Tel. 05141 9166-618.

Frau Farken
Tel. 05141 9166-624
Bianca.Farken[at]LKCelle[dot]de