Mitteilungsblatt "Der Knüppel"

Logo Der Knüppel

Das Mitteilungsblatt und amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Faßberg finden Sie in aktueller Ausgabe auf der Startseite unseres Internet-Angebots.

Der Knüppel erscheint beim Verlag + Druck Linus Wittich KG.

Woher kommt eigentlich der Name "Der Knüppel"?

Die Namensgebung des Knüppels liegt im Ursprung der damaligen Gemeinde Müden (Örtze).

Bis Anfang der fünfziger Jahre wurde das Mitteilungsblatt auf einem Holzbrett befestigt, das mittels einer Lederschnur an einem achteckigen Stab (Knüppel) hing. Das Brett wurde von Haus zu Haus gereicht. Diese Art der Veröffentlichung war jedoch sehr langwierig, so dass oftmals wichtige Termine versäumt wurden. Auch die Veröffentlichung in Bekanntmachungskästen erwies sich als nicht mehr zeitgemäß und daher beschloss der Gemeinderat der Gemeinde Müden (Örtze), ein gemeindliches Verkündungsblatt herauszugeben – „Der Knüppel“.

Der Name unseres Mitteilungsblattes ist somit ein Stück unserer Geschichte.