Der 803. Müdener Markt 2020 – ein Zeichen der Verbundenheit und Lebensfreude setzen

Der diesjährige Müdener Markt kann leider nicht so stattfinden, wie wir alle es kennen. Noch bis Ende Oktober nämlich sind Märkte und Traditionsveranstaltungen, unabhängig von der Teilnehmeranzahl, strikt verboten.

Also zurück zu den Wurzeln! Wiederbesinnung auf das, was schon immer Kern des Marktgeschehens war. Nämlich der feierliche Gottesdienst und das traditionelle Sülze-Essen.

Unser Kirchweihfest wird am Mittwoch, den 12. August 2020 um 10:00 Uhr mit dem Marktgottesdienst beginnen. Die Kirchenfeier wird auf jeden Fall im Freien stattfinden und die Teilnehmer müssen sich bis zum 10.08.2020 beim Kirchenbüro telefonisch oder unter kg.laurentius.mueden@evlka.de mit Angabe des Namens, der Adresse und Telefonnummer anmelden.

Im Anschluss an den Kirchgang wollen wir alle, sofern Lust und Laune, zum Sülzeessen gehen.  Am Marktmittwoch setzen die Müdener Gasthäuser seit eh und je ein kulinarisches Markenzeichen. Den Genuss ihrer lecker-deftigen Marktsülze müssen wir uns auch in diesem Jahr nicht versagen! Immer unter Beachtung der Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie versteht sich. Natürlich werden nicht ganz so viele gastliche Tische zur Verfügung stehen wie sonst, deswegen wird eine Reservierung empfohlen.

Wer mit Freunden oder Familie zu Hause der Sülze frönen möchte, kann ein "Müdener Markt Sülze-Paket" bestellen. „Schmause zu Hause!“ ist angesagt.Hier wird um eine Vorbestellung bis zum 10.08.2020 gebeten. Die Pakete beinhalten individuelle Angebote der örtlichen gastronomischen Betriebe. In jedem Paket ist ein Marktbutton enthalten. Die Marktbuttons sollten die Abholer aufheben, denn im nächsten Jahr wird es dazu eine Auslosung geben. Bei Tante Hanna wird als kulinarischer Schmankerl und als Hommage an den Weinstand unserer Partnergemeinde Müden (Mosel) der beliebte Mosel-Wein gereicht.

Eine Übersicht der Restaurants in der Umgebung findet ihr hier:

Sülze-Essen im Restaurant - um eine Reservierung wird gebeten!

Gasthaus Heidesee
Schulstraße 11a
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 05053-1310
www.gasthaus-heidesee.de

Niemeyers Romantik-Posthotel
Hauptstraße 7
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 05053-98900
www.niemeyers-posthotel.de

Landhotel Bauernwald
Alte Dorfstraße 8
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 05053-98990
www.landhotel-bauernwald.de

Landhaus Müden
Hermannsburger Straße 2
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 0171-1638621
www.landhaus-mueden.de

"Müdener Markt Sülze-Paket" - um eine Vorbestellung bis zum 10.08.2020 wird gebeten!

Gasthaus Heidesee
Schulstraße 11a
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 05053-1310
www.gasthaus-heidesee.de

Tante Hanna Rewe Nahkauf
Hauptstraße 1
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 05053-9870944
www.facebook.com/TanteHannaGmbH

Niemeyers Romantik-Posthotel
Hauptstraße 7
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 05053-98900
www.niemeyers-posthotel.de

Landhotel Bauernwald
Alte Dorfstraße 8
29328 Faßberg OT Müden (Ö.)
Tel.: 05053-98990
www.landhotel-bauernwald.de

Am Marktdonnerstag ist es uns ein besonderes Bedürfnis, dass wir unsere Kinder nicht vergessen. So werden die Grundschule Müden und der Kindergarten Müden gemeinsam eine Mal-Aktion vorbereiten. Die Kinder können das Bild bis zum 11.08.2020 bei Tante Hanna abgeben und werden dafür mit einer kleinen Überraschung belohnt. Die Bilder werden am zweiten Markttag im Schaufenster von Tante Hanna zu bewundern sein. Geplant ist ebenfalls, die Bilder nach den Sommerferien in der Schule und im Kindergarten auszustellen.

Natürlich werden viele Müdenerinnen und Müdener ihren Markt auch individuell im Garten oder anderswo begehen. Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Aber bitte bedenken Sie, die Abstandregeln und vorgegebenen Bestimmungen müssen eingehalten werden.

Ja, der Müdener Markt ist in diesem Jahr ganz anders. Das werden wir verkraften und vielleicht spricht man in 100 Jahren noch davon.

Ihr Team der Arbeitsgruppe Müdener Markt

Müdener Markt 2020 – Live-Stream, wie geht das?

Wie schon in den vorhergehenden Knüppelausgaben vorgestellt, werden wir den Eröffnungsgottesdienst und die offizielle Markteröffnung im Live-Stream zur Verfügung stellen. Wie funktioniert das und was ist zu tun?

Zunächst wird ein Team um Torsten Ahrens an unserem Marktmittwoch eine Verbindung zum Internet herstellen. Aufgrund der geringen Datenübertragungsrate muss dazu ein Kabel vom Gemeindehaus bis direkt zum Kirchvorplatz verlegt werden. Deshalb, Achtung! In der Alten Dorfstraße liegt ein Kabel quer über den Weg.

Bei gutem Wetter wird eine Kamera mit dem gesamten dazugehörigen Equipment aufgebaut sein. Die Liveübertragung wird über YouTube erfolgen.

 

Das ist der Link:               https://youtu.be/VSDVq9rjgtU

 

Dieser Link wird auch über die Homepage der St. Laurentius Kirchengemeinde veröffentlicht werden. Wird dieser Link angeklickt, ist man auf dem entsprechenden You Tube-Kanal und kann den Gottesdienst mitverfolgen.

 So Gott will, die Technik sowie das Wetter mitspielen, werden Sie zu Hause hoffentlich an dem Eröffnungsgottesdienst teilnehmen können.

Ihr Müdener Markt Team