Seniorenbeirat
Seniorenbeirat Faßberg
Historie
Um die Interessen der Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Faßberg besser zu vertreten, haben Angelika Hauser, Peter Pudschun und Hans Stenmans im November 2019 angeregt, einen Seniorenbeirat zu bilden. Im Mai 2023 hat die Gemeindeverwaltung einen Aufruf zur Gründung eines Seniorenbeirates gestartet. Sechs Personen haben sich bereit erklärt, diese Funktion wahrzunehmen. Die Gründungsmitglieder waren Ludger Osterkamp, Richard Schuba, Hans-Dietrich Springhorn, Gerald Malysch, Hermann Richter und Dieter Johann.
Am 15. August 2023 fand die konstituierende Sitzung im Beisein von Frau Bürgermeisterin Kerstin Speder und Frau Kerstin Barsch statt. In der zweiten Sitzung wurde am 4. Sept. 2023 Herr Ludger Osterkamp zum Sprecher gewählt.
In der Gemeinde Faßberg sind ca. 35 % der Bevölkerung älter als 60 Jahre. Somit vertritt der Seniorenbeirat ca. 1/3 der Einwohner.
Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Seniorenbeirates zu ihrer regelmäßigen Sitzung und auch eine Sprechstunde für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wird monatlich angeboten. Die Sprechstunde findet in Faßberg oder in Müden statt und der Termin wird im Mitteilungsblatt „Der Knüppel“ bekannt gegeben. Der Seniorenbeirat nimmt Anregungen und Wünsche auf und versucht in Zusammenarbeit mit Rat und Gemeindeverwaltung Faßberg eine gute Lösung für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu finden. Er nimmt regelmäßig an Rats- und Ausschusssitzungen des Gemeinderates Faßberg teil und vertritt dort die Interessen der Seniorinnen und Senioren. Er versucht, Politik und Verwaltung zu bewegen, bei ihren Entscheidungen auch die Bedürfnisse der älteren Generation zu berücksichtigen. Der Seniorenbeirat ist ehrenamtlich und unabhängig von Parteien, Religionen und Vereinen tätig. Er ist Mitglied im Landesseniorenrat Niedersachsen e.V..
Aktuelles
Der Seniorenbeirat hat im Mai 2025 in Zusammenarbeit mit Frau Schade einen Smartphone Kurs für Seniorinnen und Senioren angeboten. Der Kurs wurde gut angenommen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nun sicherer in der Nutzung ihres Smartphones.
Am 30. Juni 2025 hat ein Vortrag zum Thema Hospizarbeit in den Gemeinderäumen der evangelischen Kirchengemeinde in Faßberg statt gefunden. Rund 30 Interessierte sind der Einladung gefolgt. Der Vortrag wurde durch Dörthe Gallus, der Leitung des Hospizhauses Heidekreis, gehalten. Sie stellte die wichtige Arbeit des Hospizhauses vor und wies auf die vielfältigen Angebote für schwerstkranke und sterbende Menschen im Rahmen der palliativen Versorgung hin. Das Hospizhaus Heidekreis ist auch für Betroffene aus dem Landkreis Celle geöffnet. Nachdem Vortrag entstand eine lebhafte Diskussion und ein offener Austausch. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Spenden für die wichtige Aufgabe des Hospizhauses Heidekreis gesammelt. Zum Abschluss bedankte sich Dieter Johann als Sprecher des Seniorenbeirates Faßberg herzlich für den informativen Vortrag und überreichte ein Blumenpräsent.
Der Seniorenbeirat war sehr erfreut, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde und auch die regen Gespräche im Anschluss zeigten, dass dieses Thema für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wichtig ist.
Foto bitte aus altem Beitrag Homepage entnehmen
Am 15. September 2025 hat der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit der Celler Demenz Initiative zu einem Vortrag zum Thema Demenz eingeladen. In den Räumen der Mensa der Lerchenschule konnte der Sprecher des Seniorenbeirates Dieter Johann ca. 40 Teilnehmende begrüßen. Frau Doris Pohland setzte in ihrem Vortrag die Themenschwerpunkte:
- Was ist Demenz und wie erkenne ich sie?
- Kommunikation mit Menschen mit Demenz
In einem anschaulichen Vortrag schilderte Frau Pohland die ersten Erkennungszeichen einer beginnenden Demenz und gab hilfreiche Hinweise bezüglich des Verhaltens gegenüber einer dementen Person. Sie wies auch auf die verschiedenen Testverfahren zur Erkennung von Demenz hin. Es wurden die Veränderungen im Gehirn anschaulich dargestellt. In ihrem zweiten Themenschwerpunkt wurde die Kommunikation mit Menschen mit Demenz erläutert. Ein Gespräch mit einer dementen Person zu führen, wird im Laufe der Erkrankung immer schwieriger und Frau Pohland gab Tipps zur Gesprächsführung. Die Teilnehmenden lobten den Vortrag und es kamen bereits Nachfragen nach einer Fortsetzung mit anderen Themenschwerpunkten. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Dieter Johann ein Blumenpräsent an Frau Pohland. Nach dem Vortrag wurde die Gelegenheit genutzt um Fragen mit Frau Pohland in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Faßberg hat in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Krankenhaus in Celle am 4. November 2025 zu einem Vortrag zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung eingeladen. Über 70 Interessierte sind der Einladung gefolgt. Das zeigt, dass diese Themen auf großes Interesse stoßen. Als Referent konnte Ralf Kuchenbuch gewonnen werden. Er ist im Allgemeinen Krankenhaus in Celle für die Bereiche Recht und Compliance zuständig. In einem interessanten und ausführlichen Vortrag stellte Herr Kuchenbuch folgende Themenschwerpunkte vor:
- Vorsorgevollmacht
- Patientenverfügung
- Ehegattennotvertretungsrecht
- Bestellung einer Betreuerin oder eines Betreuers durch das Betreuungsgericht
Anschaulich wurde die Wichtigkeit einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung dargestellt. Diese sollten eindeutig erstellt werden, damit im Notfall zweifelsfrei die eigenen Vorstellungen umgesetzt werden können. Im Rahmen des Vortrages wurden von den Anwesenden viele Fragen gestellt, die Herr Kuchenbuch fachkundig beantwortete. Der Sprecher des Seniorenbeirates der Gemeinde Faßberg – Dieter Johann – bedankte sich bei Herrn Kuchenbuch für den gelungenen Vortrag, der viele Zweifel und Unsicherheiten ausgeräumt hat.
Bei Fragen rund um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung bietet das Familienbüro der Gemeinde Faßberg Hilfestellung an.
Am 16. März 2026 fand in der Mensa der Lerchenschule in Faßberg in Zusammenarbeit mit dem Familienbüro Faßberg ein Vortrag zum Thema Pflege statt. Als Referentin konnte Frau Cornelia Häcker vom Senioren- und Pflegestützpunkt Celle gewonnen werden. In ihrem Vortrag ging Frau Häcker insbesondere auf die Themenschwerpunkte
- Pflegebedürftig – was tun?
- Einstufung in Pflegegrade
ein. Sie zeigte anschaulich auf, welche Beratungs- und Hilfsangebote zum Thema Pflege es im Landkreis Celle gibt. Es wurde darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, vor der Beantragung eines Pflegegrades eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Dadurch kann eine Einstufung in den entsprechenden Pflegegrad professionell begleitet werden. Eine Beratung ist beim Senioren- und Pflegestützpunkt Celle nach vorheriger Terminabsprache möglich. Außerdem wird ein monatlicher Termin in Faßberg angeboten. Auch dort ist eine Terminabsprache über das Familienbüro Faßberg notwendig. Es wurden die ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeangebote vorgestellt. Auch die Entlastungsangebote für pflegende Angehörige wurden dargestellt. Das Fazit des Vortrages war, dass niemand der Hilfe sucht mit dem Thema Pflege allein gelassen wird. Im Anschluss an den Vortrag überreichte Dieter Johann als Sprecher des Seniorenbeirates ein Blumenpräsent an Frau Häcker.
Die Vortragsserie wurde in Zusammenarbeit mit der Celler Demenz Initiative am 23. April 2026 mit einem weiteren Vortrag zum Thema Demenz fortgesetzt. Als Themenschwerpunkt wurde die Verständigung mit Menschen mit Demenz ausgewählt. Die Verständigung wird mit fortschreitender Dauer der Erkrankung immer schwieriger. Es wurden aber wertvolle Ratschläge gegeben, wie die Verständigung für alle Beteiligten würdevoll gestaltet werden kann. Zusätzlich zur Sprache sind auch die Mimik und die Gestik sowie die Ausstrahlung der Persönlichkeit für ein Gespräch wichtig. Anhand von Beispielen wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Gesprächsführung anschaulich dargestellt. Die Sprache muss als ganzheitlicher Ansatz betrachtet werden und es muss stets auf die Situation der an Demenz erkrankten Person Rücksicht genommen werden. Der Vortrag hat den Teilnehmenden viele zusätzliche Erkenntnisse gebracht und auch für Verständnis mit dementen Personen geworben. Der Dank des Seniorenbeirates geht an die Celler Demenz Initiative, die diesen Vortrag ermöglicht hat.
Am 5. Mai 2026 hatte der Seniorenbeirat den Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle – Herrn Karsten Wiechmann – zu Gast. In einem anschaulichen Vortrag ist Herr Wiechmann speziell auf die Verkehrssituationen aus Sicht der Radfahrenden eingegangen. Insbesondere ging es um verschiedene Änderungen in der Verkehrsgesetzgebung, die vielen Anwesenden nicht bewusst waren. Anhand von praktischen Beispielen und vielen Bildern wurden verschiedene Situationen im Straßenverkehr dargestellt und das richtige Verhalten erklärt. Insbesondere das richtige Verhalten im Kreisverkehr und die Nutzung der Radwege und Gehwege für Radfahrende und andere Verkehrsteilnehmende wurden erläutert. Es fand eine lebhafte Diskussion statt und die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten umfassend beantwortet werden. Der Seniorenbeirat dankt Herrn Wiechmann für seinen launigen Vortrag. Viele Verkehrssituationen im Alltag werden jetzt aus einer anderen Sicht wahrgenommen und es wurden viele neue Informationen gewonnen.
Ende Juli/Anfang August 2026 plant der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Südheide und CeBus in Hermannsburg eine Einweisung über die Nutzung des Busses mit einem Rollator oder Rollstuhl. Dadurch sollen mögliche Sturzgefahren verringert werden.
Am 8. Oktober 2026 ist ein Auftritt der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg geplant. In anschaulicher Form sollen Seniorinnen und Senioren auf kriminelle Machenschaften im Alltag hingewiesen werden und Vermeidungsstrategien entwickeln.
Herr Kuchenbuch vom Allgemeinen Krankenhaus in Celle wird am 10. November 2026 einen Vortrag zum Thema: Krankenhausaufenthalt – von der Einweisung bis zur Nachsorge – halten.
Zu allen Veranstaltungen werden die näheren Einzelheiten noch bekannt gegeben.
Über Vorschläge zur Verbesserung der Lebenssituation der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger freut sich der Seniorenbeirat sehr.
Mitglieder und Erreichbarkeit
Aktuell gehören dem Seniorenbeirat folgende Personen an:
- Marion Golz
- Dieter Johann
- Ludger Osterkamp
- Richard Schuba
- Ilona Pankow
- Hans-Dietrich Springhorn
- Heike Hartmann (in beratender Funktion)
Die Funktion des Sprechers des Seniorenbeirates übt zur Zeit Herr Dieter Johann aus. Er ist wie folgt zu erreichen:
- Telefonisch: 05055-1440
- Postalisch: Dieter Johann, Drosselweg 7, 29328 Faßberg
- E-Mail: Seniorensprecher_Fassberg@web.de
Zur besseren Planbarkeit haben wir einen Fahrplan der CeBus zusammengestellt mit direkt Verbindungen Faßberg Celle und zurück. Diesen finden Sie hier auf der Unterseite CeBus der Gemeinde Faßberg.


